Mängel in Verträgen rund um die ambulante Pflege

Die Verbraucherzentralen untersuchten den Markt rund um die ambulante Pflege zu bestimmten rechtlichen Fragestellungen. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden hier veröffentlicht.

15.06.2018

Die Verbraucherzentralen untersuchten den Markt rund um die ambulante Pflege zu bestimmten rechtlichen Fragestellungen. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden hier veröffentlicht (15.06.2018).

Viele ambulante Pflegeverträge rechtlich mangelhaft!

Verträge rund um die häusliche Pflege überprüft

Im Rahmen des Projekts „Marktprüfung ambulante Pflegeverträge“ wurden 63 Verträge mit ambulanten Pflegediensten gesammelt, rechtlich überprüft und ausgewertet. Dabei wurden erhebliche rechtliche Mängel festgestellt: So schränkten 38 Prozent der Verträge das gesetzliche, sofortige Kündigungsrecht der Verbraucher rechtswidrig stark ein und 46 Prozent der Verträge sahen unzulässige Preiserhöhungsklauseln für Investitionskosten vor.

Hier können Sie den Bericht herunterladen.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.