Jetzt Stromanbieter wechseln und Geld sparen!

Stand:
Viele Stromversorger, darunter auch Vattenfall, haben zum neuen Abrechnungszeitraum ihre Preise erhöht. Da liegt der Wechsel zu einem günstigeren Anbieter nahe.
Off

Wichtig ist es dabei, einen Tarif für Ihre individuellen Anforderungen zu finden, der Einsparungen ermöglicht und zugleich kundenfreundliche Vertragsbedingungen bietet. Der eigentliche Wechsel des Anbieters ist in der Regel einfach. "Ist ein neuer Versorger gefunden, müssen Sie nur mit diesem einen Vertrag abschließen. Alles Weitere erledigt in der Regel der neue Anbieter für Sie", erklärt Roland Scharathow, Koordinator der Energieberatung der Verbraucherzentrale Berlin.

Jeder Verbraucher mit einem eigenen Liefervertrag kann seinen Strom- und/oder Gaslieferanten frei wählen, egal ob der Umzug in eine neue Wohnung bevorsteht oder nur ein bestehender Liefervertrag für dieselbe Wohnung beendet werden soll.

"Wollen Sie Ihren jetzigen Anbieter wechseln oder mit diesem einen neuen Tarif vereinbaren, sollten Sie zunächst prüfen, zu welchem Zeitpunkt Sie Ihren alten Vertrag kündigen können", erläutert Scharathow. Einen Grundversorgungsvertrag kann jederzeit (ohne Angabe von Gründen) mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden. Die Kündigung übernimmt in der Regel der neue Anbieter für Sie.

Wie genau der Anbieterwechsel funktioniert erklären wir in diesem und diesem Text.

Die Energiesparberatung der Verbraucherzentrale Berlin hilft Ihnen bei der Suche nach einem neuen Stromanbieter! Vereinbaren Sie einen Beratungstermin und bringen Sie die Vertragsunterlagen und letzte Abrechnung ihres derzeitigen Anbieters mit. Unsere Energieberater klären Ihren Bedarf und beraten Sie kompetent und unabhängig beim Anbieterwechsel.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.