Vorstand Dörte Elß überreichte Senator Behrendt Tätigkeitsbericht 2019

Stand:
Am 9. September überreichte Vorstand Dörte Elß Verbraucherschutzsenator Dirk Behrendt den Tätigkeitsbericht 2019. In diesem Zusammenhang zogen beide Bilanz aus einem halben Jahr Coronapandemie.
Dörte Elß übergibt den Tätigkeitsbericht 2019 der Verbraucherzentrale Berlin an Senator Behrendt

Am 9. September überreichte Vorstand Dörte Elß Verbraucherschutzsenator Dirk Behrendt den Tätigkeitsbericht 2019. In diesem Zusammenhang zogen beide Bilanz aus einem halben Jahr Coronapandemie.

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Prägend waren hier besonders die Fragen rund um das Reiserecht, welche die Verbraucherinnen und Verbraucher bis heute beschäftigen. Viele von ihnen warten noch immer auf ihr Geld in Folge abgesagter Flüge und Reisen. Senator Behrendt appellierte an die Fluggesellschaften, sich verbraucherfreundlich zu verhalten.

Nie habe sie damit gerechnet, die Verbraucherzentrale einmal schließen zu müssen, wie es zu Beginn des Lockdowns im März nötig war, berichtete Dörte Elß. Sie sprach sich dafür aus, die Video-Beratung in der Verbraucherzentrale Berlin zu etablieren, um das Infektionsrisiko auszuschließen und eine weitere Kontaktmöglichkeit anzubieten.

Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.