Persönliche Beratung

Persönliche Beratung
Off

Viele Fragen, die Sie haben, können Sie persönlich mit unseren Berater*innen in unserer Geschäftsstelle in der Ordensmeisterstraße besprechen. Dies bietet sich besonders bei komplizierten Verbraucherrechtsfragen an - aber auch bei Fragen zur Finanzplanung oder zum Immobilienkauf.

In der alphabetischen Auflistung auf dieser Seite finden Sie alle Angebote der persönlichen Beratung, die Kosten sowie jeweils einen Link zur Terminvereinbarung.

Allgemeine Verbraucherrechtsberatung

Hier erfahren Sie, worauf Sie zum Beispiel bei Abschluss eines Kauf-, Dienstleistungs- und Reisevertrages oder Vertrag mit einem Handwerker achten sollten. Wir prüfen Ihren Vertrag und beraten zu Widerruf, Kündigung und Stornierung aber auch, wie Sie Mängel richtig reklamieren. Selbstverständlich informieren wir Sie über Möglichkeiten, Ihre Daten zu schützen und sich gegen irreführende oder aggressive Werbung zu wappnen.

Dieses Beratungsangebot kann nicht nur an der Beratungsstelle in Tempelhof-Schöneberg in Anspruch genommen werden, sondern an einzelnen Tagen auch an den folgenden Standorten:

  • Standort Lichtenberg:
    Liese, Franfurter Allee 218, 10365 Berlin
  • Beratungsstelle Pankow:
    Stadtteilzentrum Pankow, Schönholzer Str. 10, 13187 Berlin

Preis 
15 Euro je 20 Minuten; bei Nachweis von Bürgergeld, BAFöG oder Grundsicherung 50 % Rabatt

Vereinbaren Sie hier einen Termin.

Geldanlage- und Altersvorsorgeberatung

Egal ob Sie das Gefühl haben, etwas für Ihre Altersvorsorge tun zu müssen, oder Geld einmalig oder monatlich anlegen wollen: Wir prüfen Ihre bestehenden Geldanlagen und kapitalbildenden Versicherungen und machen Vorschläge zur Optimierung und für ein sinvolles Gesamtkonzept.

Preis
80 Euro je 60 Minuten; Kurzberatung möglich
bei Nachweis von Bürgergeld, BAFöG oder Grundsicherung 50 % Rabatt

Vereinbaren Sie hier einen Termin.

Anlagerechtsberatung

Sie fühlen sich zu einer Geldanlage falsch beraten. Sie fragen sich, ob Sie aus einer schlechten Geldanlage ‚herauskommen‘. Ihnen wurde Ihr gut verzinster Bausparvertrag gekündigt. In solchen Fällen hilft Ihnen unsere Anlagerechtsberatung.

Preis 
40 Euro je 20 Minuten; bei Nachweis von Bürgergeld, BAFöG oder Grundsicherung 50 % Rabatt

Vereinbaren Sie hier einen Termin.

Baufinanzierungsberatung

Auch in Zeiten niedriger Zinsen sollte die Finanzierung einer Immobilie gut durchdacht und auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sein. Unsere Experten informieren über unterschiedliche Finazierungsmöglichkeiten und überprüfen Angebote, die Ihnen schon vorliegen.

Preis
120 Euro je 75 Minuten; bei Nachweis von Bürgergeld, BAFöG oder Grundsicherung 50 % Rabatt

Vereinbaren Sie hier einen Termin.

Energieberatung in der Beratungsstelle

Die Energieberater*innen der Verbraucherzentrale geben Ihnen unabhängig und kompetent Tipps zu allen Fragen rund ums Energie sparen. Wir beraten umfassend und anbieterunabhängig u.a. zu den Themen Heizen, Wärmedämmung, Stromsparen und energieeffiziente Geräte sowie erneuerbare Energiequellen.

Terminvereinbarung
Telefonische Terminvereinbarung montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und für Mobilfunkteilnehmer).

Preis
Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ist die Energieberatung für Sie kostenfrei.

Weitere Informationen
Informationen zu den Angeboten der Energieberatung finden Sie hier.

Energierechtsberatung

Möchten Sie Ihren Energieversorger wechseln? Oder haben Sie Fragen zu Ihrer Stromrechnung? Gerne helfen Ihnen die Experten unserer Energierechtsberatung. Hier erhalten Sie Informationen und Auskünfte zu rechtlichen Fragen rund um Ihre Energieversorgung.

Preis
Die persönliche Beratung kostet 20 Euro für bis zu 30 Minuten. Für Empfänger von Bürgergeld, BAFöG oder Grundsicherung sowie Inhaber eines gültigen Wohnberechtigungsscheins ist die Beratung bei Vorlage des Bescheides oder eines gleichwertigen Nachweises kostenfrei.

Vereinbaren Sie hier einen Termin.

Energieschuldenberatung

Sie haben Strom- oder Gasschulden? Ihr Anbieter hat Ihnen eine Energiesperre angedroht? In diesen Fällen hilft Ihnen die Energieschuldenberatung der Verbraucherzentrale Berlin. Unsere Experten klären mit Ihnen die Forderungen und prüfen sie rechtlich. Außerdem können sie zwischen Ihnen und dem Energieversorger vermitteln. Ziel ist es, Stromsperren zu vermeiden und Lösungen zu finden, um Ihre Energieversorgung langfristig zu sichern.

Die Berater können Sie auch dabei unterstützen, bei Sozialleistungsträgern (Jobcenter, Grundsicherungsamt) eine mögliche Kostenübernahme der Energieschulden zu beantragen.
Konkret beraten wir bei:
•    aktuellen Strom-/Gasschulden
•    Ankündigungen von Energiesperren
•    bereits bestehenden Energiesperren

Preis
Die Energieschuldenberatung ist kostenlos.

Vereinbaren Sie hier einen Termin.

Pflegerechtsberatung

Haben Sie Fragen zu Ihren Rechten in ambulanter oder stationärer Pflege? Gerne helfen wir Ihnen in unserer Pflegerechtsberatung. Wir beraten Sie umfassend zu vertragsrechtlichen Fragen und Problemen und überprüfen Ihre Pflege- und Betreuungsverträge, auch schon vor Abschluss des Vertrages.

Die Beratung ist kostenlos.

Vereinbaren Sie hier einen Termin.

Reiserechtsberatung

Kennen Sie das auch? Der Flug hat Verspätung, das Gepäck ist nicht angekommen, und das sogenannte Traumhotel in zentraler Lage entpuppt sich als abrissreif. In unserer Reiserechtsberatung informieren wir Sie, was Sie vor Abschluss eines Reisevertrages beachten sollten und helfen Ihnen, Mängel zu reklamieren.

Preis
20 Euro je 20 Minuten; bei Nachweis von Bürgergeld, BAFöG oder Grundsicherung 50 % Rabatt

Vereinbaren Sie hier einen Termin.

Beratung zum Rundfunkbeitrag

Seit Anfang 2013 zahlen Verbraucher einen Rundfunkbeitrag, der nicht mehr geräteweise sondern pro Haushalt erhoben wird. Die Verbraucherzentrale berät zu Befreiungen und Ermäßigungen und hilft beim Ausfüllen der Anträge.

Preis
Die Beratung zum Rundfunkbeitrag ist kostenlos.

Vereinbaren Sie hier einen Termin.

Versicherungsberatung

Welche Versicherungen brauche ich wirklich? Und was muss ich beachten, bevor ich einen Vertrag abschließen? Wir beraten Sie dazu gerne und anbieterunabhängig in unserer Versicherungsberatung.

Preis
30 Euro je 30 Minunten; bei Nachweis von Bürgergeld, BAFöG oder Grundsicherung 50 % Rabatt

Vereinbaren Sie hier einen Termin.

Versicherungsrechtsberatung

Trotz blumiger Werbung vieler Versicherungen: Ob Sie eine gute Wahl getroffen haben, zeigt sich meist erst im Schadensfall. Weigert sich Ihre Versicherung zu zahlen? Oder möchten Sie Ihren Versicherungsvertrag loswerden? Wir helfen Ihnen weiter.

Preis
20 Euro je 20 Minuten; bei Nachweis von Bürgergeld, BAFöG oder Grundsicherung 50 % Rabatt

Vereinbaren Sie hier einen Termin.

Urheberrechtsberatung

Haben Sie schon einmal Videos, Bilder oder Musik heruntergeladen oder sogar geteilt? Sie könnten damit gegen das Urheberrecht verstoßen haben. Unsere Experten helfen Ihnen, wenn Sie von Awaltskanzleien mit solchen Vorwürfen konfrontiert werden.

Preis
40 Euro je 30 Minuten; bei Nachweis von Bürgergeld, BAFöG oder Grundsicherung 50 % Rabatt

Vereinbaren Sie hier einen Termin.

Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.