Telefonische Beratung ohne Termin
Zu den folgenden Themen beraten wir Sie kostenlos und ohne vorherige Terminvereinbarung:
Hier beantworten wir kurze Fragen zu Kaufverträgen, Abonnements, Handyverträgen und ähnlichem.
Wenn wir in Ihrem Fall in Unterlagen schauen müssen oder sogar eine Rechtsvertretung notwendig sein könnte, bitten wir Sie, einen Termin zu vereinbaren.
Bitte beachten Sie, dass für diese Beratung eine maximale Länge von 10 Minuten vorgesehen ist.
030 214 85-200*
Freitag von 10:00–13:00 Uhr
*Ortstarif
Hier beantworten wir kurze Fragen zum Energierecht.
Wenn wir in Ihrem Fall in Unterlagen schauen müssen, bitten wir Sie, einen Termin zu vereinbaren.
Bitte beachten Sie, dass für diese Beratung eine maximale Länge von 10 Minuten vorgesehen ist.
030 214 85-200*
Dienstag von 10:00–13:00 Uhr
*Ortstarif
Über unsere Online-Terminbuchung können Sie rund um die Uhr einen Termin für unser telefonisches Beratungsangebot vereinbaren. Außerdem besteht die Möglichkeit der telefonischen Terminvereinbarung unter der 030 214 85-0 zu folgenden Zeiten:
Montag bis Freitag von 10:00–16:00 Uhr
Es gelten die Preise des jeweiligen Telefon- bzw. Mobilfunkanbieters.
Hier erfahren Sie, worauf Sie zum Beispiel bei Abschluss eines Kauf-, Dienstleistungs- und Reisevertrages oder Vertrag mit einem Handwerker achten sollten. Wir prüfen Ihren Vertrag und beraten zu Widerruf, Kündigung und Stornierung aber auch, wie Sie Mängel richtig reklamieren. Selbstverständlich informieren wir Sie über Möglichkeiten, Ihre Daten zu schützen und sich gegen irreführende oder aggressive Werbung zu wappnen.
Sie möchten ein Haus oder eine Wohnung kaufen oder bauen und möchten wissen...
Möchten Sie wissen, ob eine neue Girokontogebühr rechtens ist? Haben Sie Rechtsfragen zum Online-Bezahlen oder brauchen Sie Rat zu Ihrem Verbraucherkredit?
Hier erhalten Sie Beratung zu:
Möchten Sie Ihren Energieversorger wechseln? Oder haben Sie Fragen zu Ihrer Stromrechnung? Gerne helfen Ihnen die Experten unserer Energierechtsberatung. Hier erhalten Sie Informationen und Auskünfte zu rechtlichen Fragen rund um Ihre Energieversorgung.
Haben Sie Mahnungen von Ihrem Energieversorger erhalten oder droht Ihnen eine Versorgungssperre, weil Sie die Energierechnung nicht bezahlen können? Die Verbraucherzentrale Berlin e. V. bietet Information und Beratung rund um das Thema Energieschulden (Gas/Strom) an.
Die Beratungs ist kostenlos.
Wer fürs Alter, für die Immobilie oder für andere Ziele Geld anlegen oder vorsorgen möchte, fühlt sich oft wie im Irrgarten: Für die Altersvorsorge gibt es diverse unterschiedlich staatlich geförderte Wege mit unterschiedlichen Eigenschaften (Riester-Rente, betriebliche Altersvorsorge, Basis-Rente, Private Rentenversicherung oder Vermögensbildung). Innerhalb dieser Wege gibt es wiederum eine Vielzahl von Anlageformen. Und innerhalb dieser wieder eine Vielzahl von Produkten der verschiedenen Anbieter.
Unsere Finanzexperten beraten Sie
Haben Sie Fragen zu Ihren Rechten in ambulanter oder stationärer Pflege? Gerne helfen wir Ihnen in unserer Pflegerechtsberatung. Wir beraten Sie umfassend zu vertragsrechtlichen Fragen und Problemen und überprüfen Ihre Pflege- und Betreuungsverträge, auch schon vor Abschluss des Vertrages.
Die Beratung ist kostenlos.
Viele Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten Schreiben von Anwälten, die sie sich nicht erklären können. Der Vorwurf lautet, sie hätten im Internet Filme oder Musiktitel heruntergeladen und damit eine Urheberrechtsverletzung begangen. Meist fordern die Kanzleien, dass die Verbraucher eine Unterlassungserklärung abgeben und einen recht hohen Geldbetrag zahlen. Wichtig ist es Nerven zu bewahren, die Schreiben nicht zu ignorieren und angemessen darauf zu reagieren. Unsere Rechtsexeperten vermitteln Wissen, geben Erfahrungen weiter und halten Musterbriefe bereit.
Fragen rund um Ihren Versicherungsvertrag und Schwierigkeiten im Schadensfall können Sie über unsere telefonische Versicherungsberatung klären.
Trotz blumiger Werbung vieler Versicherungen: Ob Sie eine gute Wahl getroffen haben, zeigt sich meist erst im Schadensfall. Weigert sich Ihre Versicherung zu zahlen? Oder möchten Sie Ihren Versicherungsvertrag loswerden? Wir helfen Ihnen weiter.
Unser Rechtsexperte weiß auch Rat bei folgenden Fragen:
Zu den folgenden Themen beraten wir Sie kostenlos und ohne vorherige Terminvereinbarung:
Seit Anfang 2013 zahlen Verbraucher einen Rundfunkbeitrag, der nicht mehr geräteweise, sondern pro Haushalt erhoben wird. Die Verbraucherzentrale berät zu Befreiungen und Ermäßigungen und gibt Tipps zum Ausfüllen der Anträge.
Zeiten und Preise
Telefonische Beratung unter 030 214 85-160
Donnerstag von 14:00–16:00 Uhr
Darüber hinaus wird diese Beratung auch von der Verbraucherzentrale Brandenburg unter 0331 98 229 299 zu folgenden Zeiten angeboten:
Mittwoch von 10:00–12:00 Uhr
Freitag von 10:00–12:00 Uhr
Die Beratung ist kostenlos. Es gelten die Tarife des jeweiligen Telefon- bzw. Mobilfunkanbieters.
Sie haben Strom- oder Gasschulden? Ihr Anbieter hat Ihnen eine Energiesperre angedroht? In diesen Fällen hilft Ihnen unsere Energieschuldenberatung – schnell und kostenlos.
Zeiten und Preise
Telefonische Beratung unter 030 214 85-202
Montag bis Donnerstag von 10:00–16:00 Uhr
Freitag von 10:00–14:00 Uhr
Die Beratung ist kostenlos. Es gelten die Tarife des jeweiligen Telefon- bzw. Mobilfunkanbieters.
Unsere Expertinnen und Experten informieren Sie umfassend und anbieterunabhängig zu den Themen Heizen, Wärmedämmung, Stromsparen und energieeffiziente Geräte sowie erneuerbare Energiequellen.
Zeiten und Preise
Telefonische Beratung unter 0800 809 802 400
Montag bis Donnerstag von 8:00–18:00 Uhr
Freitag von 8:00–16:00 Uhr
Kostenlos aus dem deutschen Festnetz.
Sie haben Fragen zu gesunder Ernährung von Säuglingen, Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen? Sie wollen mehr erfahren über Nahrungsergänzungsmittel, Zusatzstoffe oder Allergene? Oder fühlen Sie sich von der Werbung über ein Lebensmittel getäuscht und haben eine Beschwerde? Diese Fragen können Sie über unsere telefonische Beratung klären.
Zeiten und Preise
Telefonische Beratung unter 030 214 85-140
Montag von 10:00–12:00 Uhr
Mittwoch von 12:00–14:00 Uhr
Die Beratung ist kostenlos. Es gelten die Preise des jeweiligen Telefon- bzw. Mobilfunkanbieters.
Haben Sie Fragen zu Ihren Rechten in ambulanter oder stationärer Pflege? Gerne helfen wir Ihnen in unserer Pflegerechtsberatung. Wir beraten Sie umfassend zu vertragsrechtlichen Fragen und Problemen und überprüfen Ihre Pflege- und Betreuungsverträge, auch schon vor Abschluss des Vertrages.
Zeiten und Preise
Telefonische Beratung unter 030 214 85-260
Mittwoch von 13:30–16:30 Uhr
Freitag von 10:00–13:00 Uhr
Die Beratung ist kostenlos. Es gelten die Tarife des jeweiligen Telefon- bzw. Mobilfunkanbieters.