Folge 3.1: Fake-Shops

Stand:
In Folge eins unseres Podcastformats „Nachgehakt – Jetzt erst Recht“ geht es um betrügerische Internetseiten, die täuschend echt aussehen, mit tollen Preisen locken und zu Bestellungen verleiten. Doch plötzlich kommt die bezahlte Ware nicht an und alle Versuche, an das Geld zu kommen, scheitern.
Fake Shops

Wie du solche Online-Shops erkennst und ob so eine Bestellung vielleicht doch noch zu retten ist, erfährst du in unserer heutigen Folge.

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreibe gerne an wvs@vz-bln.de.

Off

Weiterführende Links zum Thema

Mehr Informationen zum Thema Fake-Shops

6 Tipps für die Schnäppchenjagd bei Rabatt-Aktionen im Online-Handel

Web-Seminare der Verbraucherzentrale Berlin

Online-Strafanzeige bei der Berliner Polizei

Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.