Projektmitarbeiter*in "Verbraucherschutz im Grauen Pflegemarkt stärken"

Stand:
Wir suchen eine/n Mitarbeiter*in für das Projekt "Verbraucherschutz im Grauen Pflegemarkt stärken"
Off

Die Verbraucherzentrale Berlin e. V. ist eine anbieterunabhängige, institutionell finanzierte und ge-meinnützige Institution. Wir bieten eine zeitgemäße und bedarfsgerechte Beratung, Interessen-vertretung, Bildung und Information für Verbraucher*innen in Fragen des privaten Konsums. Die anbieter- und parteipolitische Unabhängigkeit ist grundlegende Voraussetzung unserer Beratungsarbeit. Die Verbraucherzentrale ist befugt, Verstöße gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und andere Verbraucherschutzgesetze sowie die Verwendung unzulässiger Allgemeiner Geschäftsbedingungen durch Verbandsklagen zu unterbinden.

Wir suchen vorbehaltlich der Projektfinanzierung ab 01.11.2018 befristet bis zum 31.10.2020

eine*n Mitarbeiter*in
für das Projekt: „ Verbraucherschutz im „Grauen Pflegemarkt“ stärken -Modelle, Probleme und Entwicklungstendenzen aus Verbraucherperspektive“

Die Verbraucherzentrale Berlin verfolgt im Rahmen dieses Projektes das Ziel, die Verbraucherposition im „Grauen Pflegemarkt“ durch Marktanalysen, Aufklärungsmaßnahmen und Marktbereinigungs¬maßnahmen zu verbessern. Dazu gehört es u. a., die unterschiedlichen Vertragsgestaltungen im „Grauen Pflegemarkt“ zu ermitteln und auszuwerten, Verbraucher über diese Vertragsgestaltungen zu informieren und ihnen konkrete Handlungsoptionen an die Hand zu geben. Zudem soll eine Bündelung von Marktuntersuchungen und Öffentlichkeitsarbeit einen Wissenstransfer von den Verbraucherzentralen zu den Verbrauchern ermöglichen, um die bestehende Informationsasymmetrie zwischen Anbietern und Pflegebedürftigen auszugleichen. Das Projekt wird im Verbund mit den Verbraucherzentralen Brandenburg und Saarland durchgeführt.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Öffentlichkeits- und Medienarbeit, Verantwortung des Projektinternetauftrittes
  • Netzwerkarbeit
  • Marktrecherche und Durchführung von Marktchecks
  • Organisation und Durchführung von Messeauftritten und Verbrauchercafés
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Verbraucherbefragungen
  • Unterstützung der Projektleitung durch Korrespondenz, Berichte, Evaluierungen, etc.
     

Interessierte Bewerber*innen sollten über folgende Qualifikationen und Erfahrungen verfügen:

  • Studienabschluss als Betriebswirt*in, (Wirtschafts-)Jurist*in, Politikwissenschaftler*in, Jour¬nalist*in, Kommunikationswissenschaftler*in oder eine gleichwertige Qualifikation
  • Erfahrungen in der Öffentlichkeits- und Online-Medienarbeit
  • Kenntnisse im Pflege- und Verbraucherrecht
  • Interesse an verbraucherpolitischen Fragen und konzeptionelle Fähigkeiten
     

Sie verfügen darüber hinaus über folgende Kenntnisse und Kompetenzen:

  • selbständige Arbeitsweise und Belastbarkeit
  • Organisationsgeschick und Verantwortungsbewusstsein
  • soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
     

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer teamorientierten Arbeits-atmosphäre
  • eine kooperative Organisationskultur in einem politisch spannenden Umfeld
  • eine Vergütung, bei Vorliegen der Voraussetzungen, bis zur EG 9 TV-L
     

Die Stelle ist befristet und mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 39,4 Wochen¬stunden zu besetzen. Arbeitsort ist Berlin.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung bis zum 14.10.2018 unter Angabe der Kennziffer PSP-RB-142018 an die Verbraucherzentrale Berlin, Frau Ruthenberg, Hardenbergplatz 2, 10623 Berlin, bewerbung@vz-bln.de. (max. 5 MB und in einer PDF-Datei).

Bewerbungen, die nach dem 14.10.2018, 24:00 Uhr, eingehen, können leider nicht berücksichtigt werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ratgeber-Tipps

Das Pflegegutachten
Der aktualisierte Ratgeber „Das Pflegegutachten“ der Verbraucherzentrale hilft, sich gut auf den wichtigen Termin mit…
Handbuch Pflege
Als pflegebedürftig gelten Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung für mindestens sechs Monate Hilfe im…

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.