Folge 5.2: Bio-Lebensmittel auf dem Prüfstand

Stand:
...to Bio or not to Bio?
Bio Lebensmittel in der Produktion

„Sind Bio-Lebensmittel gesünder als konventionelle Lebensmittel? Schützen wir durch den Kauf von Bio-Lebensmitteln wirklich das Klima? Und wer kontrolliert überhaupt, ob in Bio-Lebensmitteln tatsächlich auch „Bio“ drinsteckt? Das Angebot und die Nachfrage von Bio-Lebensmitteln sind in den letzten Jahren gestiegen. Gleichzeitig kursieren viele Mythen über Bio-Lebensmittel und die biologische Landwirtschaft, die sich hartnäckig halten. In der aktuellen Folge von „Nachgehakt“ diskutieren Henning Kunz und Judith Schryro über Fragen und Mythen rund um das Thema Bio-Lebensmittel.“

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreibe gerne an ernaehrung@vz-bln.de.

Off
Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnt es bislang ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führt deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse.
Streikende Menschen in Gewerkschaftsjacken und mit Fahnen

Streik bei der Bahn, im ÖPNV, am Flughafen: Das sind Ihre Rechte

Verdi kündigt Warnstreiks an Flughäfen für Montag (24.02.) an. Freitag wurde der ÖPNV in sechs Bundesländern bestreikt. Welche Rechte Betroffene haben, wenn der Zug oder Flug ausfällt, fassen die Verbraucherzentralen hier zusammen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH – eine Tochter des Otto-Konzerns – hat ihr Schwesterunternehmen beauftragt, offene Forderungen von Kund:innen einzutreiben. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) hat sie dabei künstlich überhöhte Inkasso-Gebühren verlangt. Deswegen hat der vzbv das Unternehmen verklagt. Der Bundesgerichtshof ist der Begründung der Verbraucherschützer nicht gefolgt und hat die Klage abgewiesen.