Folge 5.2: Bio-Lebensmittel auf dem Prüfstand

Stand:
...to Bio or not to Bio?
Bio Lebensmittel in der Produktion

„Sind Bio-Lebensmittel gesünder als konventionelle Lebensmittel? Schützen wir durch den Kauf von Bio-Lebensmitteln wirklich das Klima? Und wer kontrolliert überhaupt, ob in Bio-Lebensmitteln tatsächlich auch „Bio“ drinsteckt? Das Angebot und die Nachfrage von Bio-Lebensmitteln sind in den letzten Jahren gestiegen. Gleichzeitig kursieren viele Mythen über Bio-Lebensmittel und die biologische Landwirtschaft, die sich hartnäckig halten. In der aktuellen Folge von „Nachgehakt“ diskutieren Henning Kunz und Judith Schryro über Fragen und Mythen rund um das Thema Bio-Lebensmittel.“

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreibe gerne an ernaehrung@vz-bln.de.

Off

Ratgeber-Tipps

Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?
Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen schlagen stark auf unser Wohlbefinden.
Aber woher kommen…
Wie ernähre ich mich bei Arthrose?
Wer die Diagnose „Arthrose“ erhält, der weiß, dass diese nicht über Nacht wieder verschwindet, sondern langer Begleiter…
Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv nach Ampel-Aus: Vieles ist offen geblieben

Die Ampel-Regierung wollte mehr Fortschritt wagen und sich für Verbraucher:innen stark machen. Die Bilanz des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) nach Ende der Regierungszeit ist durchwachsen.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding: Unternehmen erstatten teils vierstellige Beträge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH beauftragt mit der Beitreibung eigener Forderungen an Verbraucher:innen die EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH (EOS DID). Das Unternehmen treibt so nach Ansicht des vzbv Inkassokosten künstlich zu Lasten der Betroffenen in die Höhe.