Folge 5.3: Vom Fleisch gefallen?

Stand:
Mythen über vegane und vegetarische Ernährung im Faktencheck
Frau hält eine Schüssel mit einem veganen Gericht in einer Hand und in der anderen eine Gabel

Fleisch ist ein Stück Lebenskraft und eine vegane oder vegetarische Ernährung führt deshalb zu Mangelerscheinungen – diese Ansicht war früher bestimmend. Auch wenn sich immer mehr Menschen in Deutschland vegan oder vegetarisch ernähren, kursieren trotzdem noch Vorurteile über diesen Lebensstil. Doch führt eine vegane Ernährung dazu, dass die Muskeln schrumpfen und der Regenwald noch stärker gerodet wird?

In der aktuellen Folge von „Nachgehakt“ diskutieren Henning Kunz und Britta Schautz über diese und weitere Fragen und Mythen rund um das Thema vegane und vegetarische Ernährung.

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreibe gerne an ernaehrung@vz-bln.de.

Führt eine vegane Ernährungsweise zu einer geringeren Knochengesundheit? - BfR (bund.de)

Off
Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnt es bislang ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führt deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse.
Streikende Menschen in Gewerkschaftsjacken und mit Fahnen

Streik bei der Bahn, im ÖPNV, am Flughafen: Das sind Ihre Rechte

Verdi kündigt Warnstreiks an Flughäfen für Montag (24.02.) an. Freitag wurde der ÖPNV in sechs Bundesländern bestreikt. Welche Rechte Betroffene haben, wenn der Zug oder Flug ausfällt, fassen die Verbraucherzentralen hier zusammen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH – eine Tochter des Otto-Konzerns – hat ihr Schwesterunternehmen beauftragt, offene Forderungen von Kund:innen einzutreiben. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) hat sie dabei künstlich überhöhte Inkasso-Gebühren verlangt. Deswegen hat der vzbv das Unternehmen verklagt. Der Bundesgerichtshof ist der Begründung der Verbraucherschützer nicht gefolgt und hat die Klage abgewiesen.