Familienpackung Verbraucherwissen

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale feiert Familientag im Labyrinth Kindermuseum
Illustration von Artisten, die um Ein Zirkuszelt aufgestellt sind. In der Mitte steht: Willkommen zum Verbraucherzirkus

Das Wichtigste in Kürze:

  • Verbraucherrallye mit Sinnesparcours und Mülltrennstation
  • Fantasieschminken
  • Kinderquatsch mit Zirkus Stinknich
Off

Verbraucherschutz geht alle etwas an – auch die Kleinsten. Am Familientag der Verbraucherzentrale werden Themen wie gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit, Energie und Finanzierung spielerisch lebendig. 

Nicht nur Kinder, sondern auch Eltern, Großeltern und alle anderen sind herzlich dazu eingeladen, ihr Verbraucherwissen zu testen:

Samstag, 16.11.2024
Labyrinth Kindermuseum, Osloer Str. 12, 13359 Berlin
11–17 Uhr
Eintritt frei

Darf man im Supermarkt eine Traube naschen? Kann ich Süßigkeiten umtauschen? Welcher Müll kommt wohin? Wer an der Verbraucherrallye teilnimmt, erfährt es, und sammelt dabei Stempel an den einzelnen Mitmach-Stationen. Am Schluss wartet dann ein Preis vom großen Geschenketisch. Auf dem Sinnesparcours wird es lecker und am heißen Draht ist Geschicklichkeit gefragt. Wer möchte, kann sich ein Fantasiegesicht schminken lassen und wie es sich für einen Familientag gehört, gibt es jede Menge Theater, diesmal mit dem Zirkus Stinknich.

Dörte Elß, Vorstand der Verbraucherzentrale Berlin, freut sich auf die Veranstaltung: „Ich bin jedes Jahr auf dem Familientag mit dabei und finde es sehr schön zu sehen, wie sich schon die Kleinsten für Verbraucherthemen begeistern können. Ich freue mich, dass die Politiker*innen die große Bedeutung des Themas Verbraucherbildung erkannt haben und hoffe, dass sie sich künftig noch stärker in diesem Bereich engagieren.“  

Weitere Informationen

Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte unter www.vz-bln.de/node/100451

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Klage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.