Gemeinsam stark für Verbraucher*innen

Pressemitteilung vom
Der Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins und die Verbraucherzentrale Berlin starten gemeinsames Projekt
Referent in einer Schulung
Off

In vielen Berliner Bibliotheken leisten ausgebildete Mitarbeiter*innen, die Digitalen Lots*innen, den Besuchenden Hilfestellung in digitalen Fragen. Die Digitallots*innen werden nun zusätzlich geschult, um zu den umfangreichen digitalen Service-Angeboten der Berliner Verbraucherzentrale informieren zu können.

 

Digital-Zebra

Louise Kreuschner, Projektkoordinatorin Digital-Zebra vom Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins: „Die Lots*innen vom „Digital-Zebra“ fördern in Berliner Bibliotheken aktiv die digitale Teilhabe. Egal ob Arzttermin oder Behördengang, vieles läuft heute digital und manchmal nur noch digital. Deshalb ist es so wichtig, dass alle Zugang dazu erhalten."

Verbraucherzentrale bietet Schulungen

Die Expert*innen der Verbraucherzentrale Berlin schulen die Digital-Lots*innen zu Themen wie Vertragsrecht im Internet, zu Zahlungsdienstleistern und zu Energiethemen, beispielsweise Anbieterwechsel online und digitale Checklisten zum Energiesparen. Hierbei kann die Verbraucherzentrale auf einen reichen Erfahrungsschatz aus der Rechtsberatung zurückgreifen.

Schulungen rund um Energiefragen

Cornelius Grüger, Leiter des Projekts Energiebudget der Verbraucherzentrale Berlin, erklärt: „Das „Digital-Zebra“ ist ein tolles Projekt, das die Leute direkt bei ihren Fragen abholt. Oft spielen Verbraucherschutz und Verbraucherfragen dabei eine zentrale Rolle. Deshalb freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit.“ Die eigens für das Projekt Energiebudget erstellte Website bündelt passgenaue Informationen für die Menschen, die ihre Energiekosten bisher durch ihr Einkommen grundsätzlich decken konnten, jetzt allerdings aufgrund der geänderten Energiepreislage Informationsbedarfe haben.

Schulungen zum Online-Shopping

Simon Götze, Leiter des Projekts Wirtschaftlicher Verbraucherschutz bei der Verbraucherzentrale Berlin, erklärt: „Wenn man Probleme mit einer Reklamation hat, muss man nicht das digitale Angebot der Verbraucherzentrale Berlin nutzen, man kann auch vor Ort einen Beratungstermin buchen. Bei einfachen Fällen kann es aber viel bequemer sein, unsere Online-Tools zu verwenden. So lassen sich mithilfe des Umtausch-Checks Musterbriefe entwerfen, mit denen Verbraucher*innen ihre Gewährleistungsrechte geltend machen können. Im Verbraucherrecht geschulte Digital-Lots*innen können hier sehr viel bewirken.“

Weitere Informationen

Projekt Digital-Zebra

Projekt Energie-Budget

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Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt deshalb gegen die Sparkasse. Am 26. Februar 2025 urteilte das Brandenburgische Oberlandesgericht. Um höhere Nachzahlungen für die Betroffenen zu erwirken, geht der vzbv nun vor den Bundesgerichtshof (BGH).
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Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt erfolgreich gegen die GASAG AG

Das Kammergericht hat die Tarifspaltung des Berliner Gasgrundversorgers für unzulässig erklärt. Daraus können sich hohe Nachforderungen derjenigen Verbraucher:innen ergeben, die in den teuren Neukundentarif gefallen waren. Das letzte Wort wird aber wohl der Bundesgerichtshof haben.
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Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger. Davon betroffen sind zehntausende Verbraucher:innen. Für sie kann sich der Preisunterschied schnell auf hunderte von Euro summieren und existenzbedrohend sein. Der vzbv hält das „Zweiklassensystem“ der GASAG für unrechtmäßig und will mit der eingereichten Musterfeststellungsklage den Betroffenen helfen.