Innerhalb des bundesweiten Projekts „Verbraucher stärken im Quartier“ ist die Verbraucherzentrale in Moabit-Ost aktiv und klärt die Menschen über ihre Rechte als Verbraucher*innen auf.
Gerade in der aktuellen Situation der Energiepreiskrise und Inflation sind viele Verbraucher*innen verunsichert und suchen das persönliche Gespräch.
Nadine Heselhaus, MdB:
„Verbraucher*innen mit innovativen Ideen und Methoden gezielt anzusprechen und zu informieren – die Bollerwagen-Tour im Kiez zeigt, wie es gehen kann. Niedrigschwellige und persönliche Ansprache – das ist es, was die Menschen jetzt brauchen.“
Ramona Pop, Vorständin Verbraucherzentrale Bundesverband:
„Mit dem Quartiersprojekt bieten wir in ganz Deutschland niedrigschwellige Hilfe an, dort, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Gerade in diesen Zeiten wollen wir damit auch das Signal senden: Wir sind für euch da.“
Dörte Elß, Vorstand der Verbraucherzentrale Berlin:
„Unser Projektteam vor Ort hat einen direkten Draht zu den Menschen und steht ihnen bei den verschiedensten Problemen im Verbraucheralltag zur Seite.“
Auf ihren Bollerwagen-Touren sind die Projektmitarbeiterinnen mit den Bewohner*innen im Austausch und beantworten Fragen zu Preiserhöhungen, Abschlagszahlungen oder strittigen Rechnungen.
Mit ihrer aufsuchenden Verbraucherarbeit versorgen sie die Menschen auf unterschiedlichen Wegen mit Verbrauchertipps. Sie geben in ihrer kostenfreien Sprechstunde Hilfestellung bei der Haushaltsplanung oder informieren an Aktionsständen zu Energiespartipps.