Folge 13: Best-of: Gute Vorsätze für ein nachhaltiges Jahr 2021

Stand:
Nächstes Jahr wird alles anders! Zugegeben, das nehmen wir uns doch alle mehr oder weniger vor oder? Die Klassiker sind mehr Sport, gesünder essen und weniger Stress.
Mikrofon vor blauem Hintergrund

Doch gute Vorsätze können nicht nur für jeden Einzelnen von uns erfolgreich sein, sondern auch in der Gesamtheit etwas bewegen, zum Beispiel hin zu einem nachhaltigen Lebensstil, der auch gut ist fürs Klima und die Umwelt. Wie das geht und wie ihr gute Vorsätze langfristig durchhaltet, könnt ihr in dieser Folge „Nachgehakt“ hören.

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreibe gerne an ernaehrung@vz-bln.de.

Off
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.