Folge 4.1: Fremdkörper in Lebensmitteln

Stand:
Plastikteilchen im Müsli, ein Tierzahn im Makkaroni-Auflauf oder Glassplitter im Fleischsalat sind unappetitlich und können sogar gesundheitsschädlich sein. Mehrmals wöchentlich erreichen die Verbraucherzentrale Beschwerden von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu Fremdkörpern in Lebensmitteln.
Frau entdeckt Fremdkörper in ihrem Salat

Welche Rechte haben Verbraucherinnen und Verbraucher, wenn sie Fremdkörper in einem Lebensmittel finden? An wen können Sie sich wenden? Und wie handeln Hersteller und Verkäufer in solchen Fällen? Diese und weitere Fragen zum Thema „Fremdkörper in Lebensmitteln“ klären wir in der aktuellen Folge der neuen Staffel „kurz & knackig“ unseres Podcasts "Nachgehakt".

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreibe gerne an ernaehrung@vz-bln.de.

Off
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.