PowerKauer auf Gemüsejagd

Stand:
Bei diesem spannenden Würfelspiel durch die Jahreszeiten müssen Grundschüler*innen einige knifflige Fragen zu heimischen und exotischen Gemüsesorten beantworten.
Das Spielfeld von PowerKauer
Off

Darum geht es:

Kinder, die in der Großstadt Berlin groß werden, kennen Obst und Gemüse häufig nur aus dem Supermarktregal. Dort wird ganzjährig ein vielfältiges Angebot vorgehalten: von Kohl über Ananas bis hin zu Erdbeere und Avocado. Das Wissen um heimische Nutzpflanzen, deren Wachstumsphasen und Haupterntezeiten, geht dadurch langsam verloren. Hier setzt das Würfelspiel an. Im Wettrennen mit dem Containerschiff lösen die Kinder Aufgaben zu Produktion, Transport und dem jahreszeitlichen Angebot von heimischen und exotischen Obst- und Gemüsesorten.

So ist der Workshop aufgebaut:

„PowerKauer auf Gemüsejagd“ ist ein Würfelspiel, das mit zwei oder drei Mannschaften auf einem großen Spielteppich am Boden gespielt wird. Die Kinder würfeln sich durch die verschiedenen Jahreszeiten und stoßen dabei auf viele Felder, an denen sie Fragen beantworten, Aktionen ausführen oder Wahrnehmungstests bestehen müssen. Eine separate Weltkarte, auf der die wichtigsten Anbaugebiete bekannter Obst- und Gemüsearten verzeichnet sind, hilft bei der Beantwortung der Fragen. So werden auch geografische Kenntnisse erworben.

Das ist die Zielgruppe

Zur Zielgruppe gehören Grundschüler*innen der Klassen 2 bis 5 in Schulen und Freizeitgruppen.

Das sind die Voraussetzungen

Das Modul wird von den Mitarbeiter*innen der Verbraucherzentrale vor Ort oder abhängig von der Klassengröße in den Räumen der Verbraucherzentrale umgesetzt. Die Anwesenheit und Begleitung der Lehrkraft ist bei der gesamten Veranstaltung erforderlich. Es wird ein ca. 25 Quadratmeter großer Raum benötigt, es können maximal 15 Teilnehmer*innen in einem Durchlauf spielen. Die Anzahl der Schüler*innen können Sie uns gern vorher mitteilen. Ein Spieldurchgang dauert 30 bis 50 Minuten. Für eine Schulklasse sollten Sie daher einen Zeitbedarf von mindestens zwei Schulstunden einplanen.

Interesse an diesem Workshop?

Den Workshop führen wir entweder in den Räumlichkeiten der Verbraucherzentrale Berlin oder bei Ihnen vor Ort durch. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an ernaehrung@vz-bln.de und wir klären die Details mit Ihnen.

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Nach Abmahnungen: Rundfunkbeitrag-Service kündigt Rückzahlungen an

Nachdem die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und der Verbraucherzentrale Bundesverband die Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de abgemahnt haben, kündigt das Unternehmen an, in vielen Fällen die Widerrufe der Verbraucher:innen zu akzeptieren und Rückzahlungen vorzunehmen.
Vorstand Dörte Elß übergibt Tätigkeitsbericht an Regierenden Bürgermeister Kai Wegner

Berliner Bürgermeister zu Besuch

Hoher Besuch hatte sich für den heutigen Tag in der Verbraucherzentrale angekündigt. Der Regierende Bürgermeister von Berlin Kai Wegner kam höchstpersönlich in die Beratungsstelle am Standort Tempelhof, um sich vor Ort über die Arbeit der Institution zu informieren.
mehrere Küken stehen in einem Stall auf Stroh

Verbraucher lehnen Kükentöten ab und wünschen sich klare Informationen

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Verbraucherzentralen von Dezember 2020 zeigt, dass die Mehrheit der befragten Personen Kükentöten ablehnt. Sie wollen außerdem deutlich erkennen, was hinter Hinweisen wie "ohne Kükentöten" steckt.