Kostenlose Orientierungssprechstunde auf Russisch

Seit Juni 2017 bieten wir eine Orientierungssprechstunde auf Russisch zu den Themenbereichen Telekommunikation und Internet in Marzahn an.
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Haben Sie Ärger beim Online-Shopping oder mit Ihrem unübersichtlichen Handy-Vertrag? Oder suchen Sie einfache Tipps für sicheres Surfen im Internet? Sprechen Sie Russisch?

Ab dem 6. Juni können Sie sich kostenlos und ohne Voranmeldung an uns wenden – in den Räumen des Internationalen Bundes in Marzahn. Unsere russischsprachigen Mitarbeiter geben Orientierung rund um Handy-Verträge, Fallstricke beim Online-Shopping oder Datenschutz im Internet direkt in Ihrer Muttersprache.

Orientierungssprechstunde

Wann: jeden ersten Dienstag im Monat, 15:00-17:00 Uhr
Wo: Internationaler Bund - IB Berlin-Brandenburg gGmbH
Betrieb Berlin Nordost
Jugendmigrationsdienst Marzahn
Allee der Kosmonauten 79
12681 Berlin

 

Die Verbraucherzentrale Berlin bietet die Orientierungssprechstunde im Rahmen des Projekts "Migranten und Verbraucherschutz in digitalen Märkten" an. Das Projekt wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert und zusammen mit den Verbraucherzentralen Hamburg und Bremen durchgeführt.

Ziel des Projekts ist es, Verbraucher mit Migrationshintergrund, insbesondere türkisch- und russischsprachige Menschen, über ihre Verbraucherrechte und Angebote in digitalen Märkten aufzuklären.

 

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.
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Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.